Dienstag, 6. Dezember 2011

Grannystola & Geschenke...



Von einer gaaaaaaaanz lieben Bekannten....




bekam ich....




neulich...




eine große Anregung....





UND ZWAR DAS HIER:




eine Original-70-er-Jahre-Grannystola.

Ich fand sie sooooo klasse, dass ich sofort anfing sie auszuzählen & nachzuhäkeln.

Meine Wolle ist allerdings dicker und ich habe die Stola nicht so breit gemacht wie 
das Original. Aber es ist herrlich, mit der Stola gemütlich durchs Haus zu laufen oder
sie abends auf dem Sofa umzulegen.

Wer Interesse hat, kann ja mal sehen, ob er die Anleitung versteht... ;O)

Ich werde sie auf jeden Fall noch einmal in anderen Farben und mit dünnerer Wolle machen.


*


Dann bekam ich von meiner Freundin Anja einen 'Adventskalender'
geschenkt...






Die 24 Geschenke liegen in wunderschönem Tilda-Geschenkpapier verpackt im 
Wohnzimmer & ich freue mich jeden Morgen aufs Auspacken!!!


*




Zudem bekam ich ganz überraschend Post von der lieben (bloglosen) Renate...
eine weiße Häkelblütenbrosche...


*





...und von der lieben Sabine wundervolle Kleinigkeiten 
(u.a. Tee für meine antike Teebeutelaufbewahrung)
& gute Wünsche...

Ich war über alles so erfreut und danke Euch sehr!!!!

Ich wünsche Euch einen schönen Nikolaustag!
Bis bald!
Katja

P.S.
Das mit meiner Weihnachtsstimmung wird allmählich besser - 
gestern hat es hier sogar geschneit!!!



Kommentare:

  1. Liebste Katja, ich wünsche dir erst mal einen wunderschönen Nikolaustag.
    Tolle Sachen hast du bekommen, der Adventskalender ist superschön, was für eine witzige Idee, ich freu mich sehr mit dir über deine Geschenke die du bekommen hast :-)).
    Die Stola ist der Hammer, wunderschön, in grau gefällt sie mir supergut, aber das Original schaut auch sehr hübsch aus, danke dass du uns allen die Anleitung zur Verfügung stellst, du bist superlieb.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag und die Stola werde ich auf jeden Fall bald in Angriff nehmen.
    Hab es schön und eine gemütliche Adventszeit
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Katja
    Du hast wirklich ganz tolle Sachen bekommen. Soooo schön! Die Stola sieht super aus. Tolle Farbe!
    Einen schönen Nikolaustag wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Katja - das ist ja eine tolle Idee für kalte Tage - sieht wunderbar kuschelig aus - und Deine Anleitung ist super zu verstehen !!!
    Hab einen wunderschönen Tag - Jacqueline

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Katja,

    Geschenke von Bloggerfreundinnen sind die allerbesten, oder?! :)
    Diese 70er Jahre Stola gefällt mir super gut, hach, wenn ich doch nur stricken/häkeln könnte...

    GGGLG,
    Duni

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Katja,einen eigenen Adventskalender!!!!!!!Davon träume ich schon seit Jahren!!!!!!!!

    Das mit der Weihnachtsstimmung wird schon noch...
    Ich glaube ich freue mich auch über die ersten Schnneeflocken, zumindest wenn ich nicht mit dem Auto weg muss!
    GGLG und eine wunderbare "Häkelwoche"...Die Stola ist wundeschön und auch noch praktisch.
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Katja
    Im Advent fühle ich mich immer noch wie eine zapplige "gwundrige" 5-jährige... Jede geschenkte Kleinigkeit wird in dieser Zeit zu einer ganz grossen Sachen und jede Überraschung für jemand anders zu einem riesigen "Unternehmen"
    Einen Adventskalender zu bekommen hat nichts vom früheren Zauber verloren... Ich kann deine riesige Freude über die Geschenke so gut verstehen. Es ist eine besondere Zeit!!!!!
    Bei dir schneit's?? Mann, hier giesst es in Strömen - kein Mensch geht heute freiwillig nach draussen ;-)))
    Die Granny-Stola ist der Hammer!!!!!!!!

    Ich wünch dir einen wunderschönen Tag und schick dir liebe Grüsse

    Marianne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Katja,

    und das kann ich nicht... Ist das nicht gerade das Tolle? Dass jeder andere Talente und Ideen hat?
    Schön sieht sie aus, die Stola. Und für Deinen Adventskalender freue ich mich mit Dir, das ist wirklich toll.

    Hab einen schönen Nikolaustag.

    Alles Liebe

    Amalie

    AntwortenLöschen
  8. Hej (wie Du immer so schön begrüßt!), liebe Katja!
    Woher wusstest Du, dass ich schon ewige Zeiten so eine Anleitung suche? Vielen Dank.

    Nun will ich aber gleich "Butter bei die Fische tun" und auch bestellen. Geht das von hier aus?

    Ich möchte 11 Knäuel "Melodie" in Kiesel.
    Du schreibst von Nadelstärke 8 - bei der Wolle steht aber die Info Nadelstärke 11? Oder?

    Ist 8 i.O.? Wenn ja, bitte ein Nadel in 8 dazu, hast Du die? (Hab gar nicht geschaut).

    So, jetzt hoff ich einfach mal, dass das hier irgndwie so geht. Aber Du wirst mir schon schreiben ... gell? (liv52@web.de)

    Ich komme nämlich nur auf ganz blöden Umwegen zZt. ins WWW - und ich bin froh, hier wenigstens gelandet zu sein. Ich komme nicht mal normal auf meinen Blog. :( Muss erst mal sehen, wer mir da helfen kann.

    Also - ganz lieben Dank, viele liebe Grüße von der hektischen Gisa.

    AntwortenLöschen
  9. Die weiß/braun/rosa-Stola erinnert mich auch total an die 70iger. Damals hatte ich mir genau in den Farben und Muster ein Kissen gehäkelt.
    Die graue Stola sieht schick in dieser Farbe aus (ich glaube allerdings mit einer Nadelstärke größer wäre sie fluffiger geworden) Auch der Schnitt ist interessant. Ich kenn es nur als Dreiecktuch, so ist es mal was anderes.
    Dein Adventskalender könnte mir auch gefallen.

    Ganz lieben Gruß
    Birgit

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Katja,

    die Stola ist aber toll geworden! Ich stelle ir das auch gerade sehr gemütlich vor...
    Und dein Adventskalender... wunderschön! Da macht das Aufstehen doch immer wieder Freude!

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  11. Guten Tag! Das ist ja nett, wie du den Kalender präsentierst! Sieht ja viiiiiiel schöner aus so, als in dem ollen Karton! Aber für den Transport war es doch ein wenig praktisch! Aber sag mal, ich dachte, es wäre ein antiker After eight Ständer???? Ich glaube nicht, das es damals schon Teebeutel gab! Übrigens wenn du ihn mal nicht mehr magst....weil es vielleicht zu verspielt oder rüschig oder sonst was ist.......:)!!!! ich

    AntwortenLöschen
  12. Wow liebe Katja die Stolas sind super schöne und perfekt für diese Jahrezeit und die lagen Abende nicht? und so einen Adventskalender will ich auch!! Wie hälst Du es aus?? ich hätte gleich aaales auspacken wollen!:-)))))

    Liebe Grüße

    Syl

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Katja,

    ohh Schnee ??? Wie schön...so ein bißchen...aber hast recht, die Stimmung kommt langsam , bei dir kein Wunder , wer soooooooooooo reich beschenkt wird !!!!!!!!
    WUNDERSCHÖN, der Kalender von Anja ...ach, so eine Freundin ist was tolles....
    Und die Stole , auch so schön, werde später mal die Anleiung lesen...bin ja auch so ein " ich brauch was warmes für die Schultern Typ "

    Wünsche dir einen sußperschönen Nikolaustag und schick dir die liebsten Grüße,
    Sanne

    AntwortenLöschen
  14. Oh, bei Euch schneit es! *neid* Bei uns in Wien hat es gefühlte 20 Grad und starken Wind. Da bekommt man eher Lust auf einen Cocktail oder auf Windsurfen *hihi*
    Die Granny-Stola ist wunderschön! Ich bin noch immer am Werkeln für meine weiße Granny-Decke und mag daher vorher nix großes anfangen... Aber dann, wenn die fertig ist, dann *lach*
    Genieß den Tag!
    Liebste Grüße! Eri (Unsere kleine Farm)

    AntwortenLöschen
  15. huhu katja der kalender ist klasse was bloß in den wunderschönen päckchen ist ....und wie mir die stola gefällt ist eh klar....
    suuuuuuuuuuuuupergut....
    hab ne schöne adventswoche
    hugs mona

    AntwortenLöschen
  16. ein toller adventskalender, das hat sie schön gemacht, da lacht wieder mein tildaherz :)
    viel freude beim auspacken wünscht
    die dana,
    auch deine stola ist ganz toll geworden!!!

    AntwortenLöschen
  17. Hallo, die Stola ist ja klasse, kann ich mir auch gut vorstellen, so auf dem Sofa schön kuschelig.
    Danke für die Anleitung.
    Du hast ja eine besondere Freudnin, ganz toll gemacht. WIe lieb.
    Hab einen schönen Tag.
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Katja,

    die Stola ist wunderschön!
    Was für ein wundervoller Adventskalender und die Geschenke sind alle so liebevoll und schön verpackt, eigentlich zu schade zum Auspacken.
    Ich wünsche Dir einen schönen Nukolaustag und schick Dir viele liebe Grüße

    Mary

    AntwortenLöschen
  19. Wunderschöne Sachen hast du uns wieder gezeigt!
    Die Stola ist absolut klasse und wenn ich mit meinen Häkelnadeln nicht auf Kriegsfuß stände hätte ich auch bald eine...
    Eine schöne, besinnliche Adventszeit und einen tollen Nikolaustag wünsch ich dir

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Katja!

    Wie wunderbar, dass du so reich beschenkt wirst! Du hast ja wirklich liebe Freundinnen! :O)
    Danke für die Anleitung!
    Ich wünsche dir einen schönen Nikolaustag!

    LG, Stiny

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Katja!
    Dein Adventkalender ist schon ohne Auspacken ein Traum. Ich freu' mich mit Dir. Die Stola ist der Oberkracher. Herzlichen Dank auch für den Link!
    Einen schönen Nikolaustag Euch allen
    wünscht Nicole

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Katja,

    dann ganz viiiiel Spaß heute Abend !!!!

    Hab den Ulrich ja schon am Sonntag im Tatort wieder so toll gefunden !!!!

    Liebe Grüße,
    Sanne

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Katja,
    bei der Grannystola fehlen nur noch die Fransen, dann ist es wieder ganz wie damals....grins.
    LG von
    Claudia

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Katja,
    erstmal Danke für dieses wunderbare Nikolausgeschenk, die Anleitung für die
    geniale Flower Power Häkelstola finde ich
    super.Da werde ich mich ganz schnell dran setzen.Um deinen Adventskalender beneide ich dich sehr. Wie liebevoll doch alles eingepackt ist.Ich kann mir vorstellen, das die Aussicht auf ein Adventspäckchen einen morgens schneller Aufstehen lässt.Ganz viel Freude damit und ich hoffe du zeigst die ein oder andere Überraschung. Einen schönen Nikolaustag wünscht dir Manuela.

    AntwortenLöschen
  25. Die Stola ist fantastisch! Stelle mir gerade vor wie du damit durch die Gegend "schreitest" und bin neidisch ;-))) Würde sowas im Leben nicht hinbekommen, für mich sind Anleitungen immer wie ein Buch mit 7 Siegeln. Bin ja letztens schon durch's Haus wie ein Irrwisch gehüpft, weil ich ein einfaches Grannykissen geschafft habe. :-)Muss mal bei dir in die Lehre gehen. :-))) Grüß dich lieb, Yvonne

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Katja, das ist aber ein tolles Geschenk. Aber noch viel toller ist es, wenn man dann hingeht und das ganze nachhäkelt. Wahnsinn und wunderschön! Dann möchte ich auch noch DANKE sagen, denn durch Deinen Blog habe ich, seit Kindertagen, wieder Lust auf´s Häkeln bekommen. Da ich mit den Hyroglyphen in meinem Häkelbuch dann nicht klar kam (ich gehöre zu den Menschen, die mit geschriebenen Gebrauchsanleitungen nichts anfangen können), fand ich dann auch noch eine bebilderte Anleitung für mein gewünschtes Grannymuster bei Dir. Das war fein! Du hast einen wunderschönen Blog, durch den ich mich immer mal wieder kreuz und quer wurschtel. Hab´ Dank dafür. Liebe Grüße schickt Dir die Elke

    AntwortenLöschen
  27. Hallo liebe Katja ,
    wünsche Dir einen wunderschönen Nikolausabend !

    Liebe Nikolausgrüße

    Diana

    AntwortenLöschen
  28. Hallo liebe katja,
    hattest du Geburtstag oder so...so viele schöne Geschenke hast du bekommen! Der Adventskalender gefällt mir sehr gut, tolle Idee!
    LG,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Katja,
    Dein Adventskalender ist wundervoll!
    Die Stola ist echt chic!
    Ich wünsch Dir einen kuscheligen Nikolaus-Abend!
    Bei uns hat es heute auch geschneit!
    Liebste Grüße
    Janet

    AntwortenLöschen
  30. Ich finde beide Farbvarianten total schön, sehr kuschlig!

    AntwortenLöschen
  31. Das sind wunderschöne Geschenke, darüber hätte ich mich auch sehr gefreut! Verrätst Du uns, was Du bisher schon in Deinem Adventskalender gefunden hast? :)

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Katja
    Wunderbar, wie du beschenkt wirst. Also falls irgend jemand nicht weiss, wem man auch noch eine Freude machen kann.....ich würde wenns nicht anders geht Geschenke jederzeit auch annehmen ;-)))), Spass beiseitige: Die graue Stola ist genial. Da ich ja noch nicht einmal mit der Grannydecke mit deinem Garn begonnen habe (hüstel, das heisst, ich habe ja noch nicht einmal das Garn von dir bestellt) dann hätte ich jetzt am liebsten auch eine Stola gemacht. ich warte mal bis zum Neujahr und drücke dann bestellmässig ab. Ich habe ja jetzt eine Lieferadresse nähe der CH-Grenze und da macht das Bestellen in Deutschland regelrecht Freude :-), mit lieben Grüssen Barbara

    AntwortenLöschen
  33. liebe katja
    oh so schön deine stolas.
    hoffe du hattest einen schönen nikolaustag.
    meiner war himmlisch.
    wünsche dir eine schöne woche.
    sei lieb gegrüsst daniela

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Katja
    Was für eine wunderschöne Stola du gemacht hast. Das Wetter ist ja auch richtig zum Kuscheln gemacht. Schnee haben wir allerdings noch keinen gesehen:(. Oh, und die wunderbaren Geschenke, die du bekommen hast. Ich bin ganz hingerissen. Ich wünsche dir von Herzen eine ganz gemütliche Adventszeit.
    Liebi Grüessli
    Moni

    AntwortenLöschen
  35. Hello ! Love the shawl...they are so useful too now that it is so cold ..I never thought about crochet with thick wool !?? good idea ! Gail x

    AntwortenLöschen
  36. ....ach wie schön...die Stola ist echt klasse und ein Adventskalender von der Freundin...traumhaft...viel Spaß beim auspacken!!!
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  37. Meine liebe Katja,

    deine Stolas sind ein traumSehr gefallen sie mir.ich hoffe es geht dir gut und du hast die Blogerauszeit genossen.

    Sei lieb gegruesst von Conny

    AntwortenLöschen
  38. Hallo liebe Yvonne!
    Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar bei mir!
    Alsoooo, wenn einer hier neidisch ist, dann bin ich das!!!!;-)
    Deine Stolas sehen so schön aus und ein geschenkter Adventskalender klingt sehr spannend...
    GGGLG Uschi

    AntwortenLöschen
  39. Hallo liebe Katja,

    oh, ich war so lang nicht mehr im Bloggerland! Aber jetzt! Und was seh ich? Einen wunderbaren neuen Header! Der ist wirklich genial schön! Hast du toll hinbekommen.
    Und die Grannystola - sooo schön!! Wenn ich nur mehr Ahnung vom Stricken und Häkeln hätte! Ob ich's wohl noch lerne? meine Ma gibt ja die Hoffnung nicht auf... ;o)
    Momentan strick ich nen Loopschal, aber das sind nur sieben rechte Maschen, das bekomm ja selbst ich hin... den Rest macht die besondere Wolle... ;o) Wenns fertig ist, zeig ich garantiert ein Foto!
    Jetzt wünsch ich dir einen kuschligen 3.Advent!
    Liebeligste LilliGrüße

    AntwortenLöschen

... vielen Dank für Eure lieben Worte! Katja